600jährige Geschichte - Hotel Interlaken600jährige Geschichte - Hotel Interlaken600jährige Geschichte - Hotel Interlaken

600jährige Geschichte - Hotel Interlaken

Online Booking

 

 

 

 

 

Hotel Interlaken
Höheweg 74 | CH-3800 Interlaken
T +41 (0)33 826 68 68
F +41 (0)33 826 68 69
info@hotelinterlaken.ch




Seit über 600 Jahren gehen in unserem Hause Reisende aus aller Welt ein und aus. 1323 taucht das Klostergasthaus erstmals in den Chroniken auf, so früh wie kein anderes Hotel in Interlaken und nur ganz wenige in der Schweiz.

 

Das Gasthaus Interlaken war lange Zeit Mittelpunkt des grossen Verwaltungsbezirkes im Berner Oberland und damit Schauplatz einiger bedeutender Staatsaktionen. Im ehrwürdigen Gerichtssäli im ersten Stockwerk erhielten wohl etliche Missetäter ihre gerechte Strafe. Heute finden dort etwas weniger brisante Sitzungen statt, dient es doch als Seminar- und Konferenzraum.

 

Im Jahre 1491 wurde das Haus vom damaligen Besitzer Louis Ross renoviert und erhielt sein eigenes Wappen. Man vermutet, dass zu der Zeit die bernische Obrigkeit die Existenz des Gasthauses offiziell bewilligt hat. Das original spätgotische Wappenrelief mit den zwei Pferden und zwei Steinböcken ist heute noch an der Südfassade unseres unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes ersichtlich. Fragmente der Originalmauern sind ebenfalls in der Hotelhalle, in der Kloster-Bar und im Restaurant Taverne erhalten geblieben.

 

Als Ort der Ruhe verzauberte der inspirierende Charme unseres Gasthauses ebenfalls zwei grosse musische Berühmtheiten: Im 19. Jahrhundert fanden hier der englische Poet Lord Byron und später auch der deutsche Komponist der Romantik Felix Mendelssohn zu ihrer Musse. Zur Ehren der beiden bedeutenden Persönlichkeiten haben wir zwei Zimmer nach ihnen benannt.

 

Heute ist die ehemalige Klostertaverne im Besitz der Gastgeberfamilie Beutler. Wir haben mit einigen Renovationen und mit viel Herzblut versucht, die Brücke zwischen historischer Substanz und zeitgenössischen Annehmlichkeiten zu schliessen. Entdecken Sie auf einer Erkundungstour durch die historischen Räumlichkeiten die Überreste der über 600jährigen Geschichte und geniessen Sie gleichzeitig den Komfort eines modernen 4-Sterne-Hauses.

 

PDF Lord Byron

PDF Felix Mendelssohn